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Informationen für Wohnungseigentümer
Sie haben eine Ferienwohnung am Tegernsee oder am Schliersee, können oder wollen diese aber nicht mehr betreuen? Sie kennen sich mit den aktuellen Online-Marketing Tools und digitalen Vertriebswegen bzw. Bezahlsystemen nicht aus? Wollen Sie Ihre Auslastung steigern? Suchen Sie einen kompetenten und zuverlässigen Partner vor Ort für die Betreuung Ihrer Ferienwohnung? Ist Ihnen Transparenz und Seriosität wichtig? Wollen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen?
Wir vermitteln, vermieten und betreuen als Full-Service Agentur für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Alpenregion Tegernsee Schliersee gerne auch Ihr Objekt.
Durch unsere langjährige Erfahrung in der Bewerbung und der Vermietung von Immobilien im Internet und unser Netzwerk von professionellen Dienstleistern können wir Ihre Auslastung und Kundenzufriedenheit verbessern, sowie die Anzahl an Direktbuchungen und damit auch Ihren Ertrag bzw. die Gästezufriedenheit steigern.
Sie möchten Ihre Ferienwohnung auf fewo-tegernsee.de präsentieren?
Unsere Leistungen
Wir streben eine Auslastung von 82,5% bei maximaler Gästezufriedenheit und hohem Anteil an gebührenfreien Direktbuchungen an (im Rahmen einer Plankalkulation / Finanzierung sollten Sie eine Auslastung von 60% zugrundelegen). Wir bieten Ihnen zur Erreichung dieser Ziele für Ihre Ferienimmobilie – vom Standard-Listing auf FeWo-Tegernsee.de bis hin zum Full-Service – verschiedene Dienstleistungen (Share: 20% des netto Übernachtungspreises* Ihrer FeWo) an, welche ähnlich einem Baukastensystem ausgewählt werden können. Nachträgliches „aufstocken“ bzw. vermindern der gewählten Leistungen ist dabei jederzeit möglich.
Marketing
Im Bereich Online-Marketing (im Baukasten 5% Share) ist die sogenannte „Sichtbarkeit“ Ihrer Ferienwohnung das A und O. Wir kennen funktionierende Multichannel-Marketing Kanäle und können somit gezielt die Auslastung Ihrer Ferienwohnung durch professionelle Performance-und E-Mail Marketing Kampagnen und positives Content Marketing direkt beeinflussen. Darüber hinaus betreiben wir technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sorgen dadurch zusätzlich dafür, dass Ihre Ferienwohnung / Ihre Website auch in den organischen Suchergebnislisten weit vorne platziert ist und dem aktuellen technischen Stand entspricht.
Selbstverständlich analysieren wir auch den Ist-Zustand Ihrer Ferienwohnung und erstellen aus unserer Sicht geeignete Optimierungsvorschläge zur Vermarktung Ihrer Ferienwohnung. Gerne erstellen wir auch professionelle Fotos Ihres Ferienobjektes und der näheren Umgebung sowie eine attraktive Wohnungsbeschreibung und einen interessanten und aussagekräftigen Titel und übersetzen die Beschreibungstexte Ihrer Ferienwohnung gerne auch in die am weitesten verbreiteten Sprachen.
Vertrieb
Im Vertrieb (im Baukasten 5% Share) gibt es aktuell weit über 100 digitale Vertriebsplattformen für Ferienwohnungen und es kommen laufend Neue mit innovativen Ansätzen hinzu. Wir analysieren Ihre Ferienwohnung und testen durchgängig die – von Ferienwohnung zu Ferienwohnung unterschiedlichen – Erfolgsquoten und Features der einzelnen Plattformen. Darüber hinaus sorgen wir für eine marktgerechte Preisgestaltung und können hierdurch sicherstellen, dass die Auslastung Ihrer Ferienwohnung hoch ist bei entsprechender Berücksichtigung des Profils Ihrer Wunsch-Gäste. Auch die Optimierung Ihrer Einträge auf den unterschiedlichen Vertriebskanälen ist eine unserer Aufgaben.
In unserem Channel-Manager (Software zu Verwaltung der Schnittstellen zu Vertriebskanälen) sind derzeit (gerne fügen wir Ihre Wunsch-Plattform hinzu) u.a. folgende Plattformen angebunden:











Kommunikation / Gästeservice
In der Kommunikation / im Gästeservice (im Baukasten 10% Share) übernehmen wir als rund um die Uhr (24/7) erreichbarer direkter Ansprechpartner die gesamte Kommunikation mit Ihren Gästen sowie die Schlüsselübergabe / den Check-In / Check-Out. Angefangen von der ersten Kontaktaufnahme / Anfrage und der Beantwortung von Fragen bis hin zur Angebotserstellung oder der Hilfestellung bei Problemen vor Ort sind wir für Ihre Feriengäste stets erreichbar. Die Nachbearbeitung des Urlaubes (inklusive der Entwicklung Ihrer Gäste hin zu Stammgästen) ist ebenfalls eine Aufgabe, die wir sehr gerne, z.B. in Form eines Gäste-Newsletters oder einer Befragung zur Gästezufriedenheit übernehmen. Wir passen uns im Austausch mit den Gästen dem gewünschten Kommunikationsmittel Ihres Gastes an und unterstützen somit moderne wie auch klassische Kommunikationswege.
Gerne geben wir Ihren Gästen auch Tipps zur Freizeitgestaltung sowie Restaurantempfehlungen.
Reinigung / Wäscheservice
Wir führen eine sorgfältige Reinigung Ihres Objektes (wird Ihren Gästen als Endreinigung als eigener kostendeckender Posten in Rechnung gestellt) gerne nach Vorgaben- und Ablaufplan / Reinigungsplan durch und waschen, bügeln und mangeln auch Ihre Wäsche. Darüber hinaus besorgen und platzieren wir auch gerne von Ihnen gewünschte persönliche Willkommensgrüße / Willkommensgeschenke in der Ferienwohnung.
Instandhaltung / Modernisierung
Property Management / Facilitymanagement / Hausmeisterservice (optional buchbarer Service, im Baukasten 5% Share). Wir kümmern uns – in enger Abstimmung mit Ihnen – und zusammen mit örtlichen Partnern um die Verwaltung, Grundstückspflege, Inneninstandhaltung und den Werterhalt Ihrer Immobilie / Ferienwohnung sowie um notwendige Wartungs– und Modernisierungsmaßnahmen. Auch von Ihren Gästen gewünschte Ausstattungsmerkmale (z.B. schnelles WLAN, Smart TV, Smart Speaker, Streamingplattformen) behalten wir im Blick und schlagen Ihnen entsprechende Optimierungsmaßnahmen vor.
Reporting / Abrechnung
Wir erstellen für Sie ein umfassendes individualisiertes Endreporting (im Baukasten inklusive) inkl. allen wichtigen Kennzahlen (z.B. prozentuale Auslastung, Anteil Direktbuchungen) zum Monatsabschluss aus welchem sich die Entwicklung Ihrer Ferienwohnung einfach und übersichtlich ablesen lässt. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch die Rechnungsstellung / Abrechnung mit dem Gast, die korrekte Erhebung des Kurbeitrags, die Erstellung der Meldescheine, die Freischaltung der TegernseeCards und die zeitnahe Übermittlung aller sonstigen vorgeschriebenen Daten an die Tourist-Informationen.
Fortbildung / Technologie
Einer der oftmals unterschätzten Punkte / Aufgaben (im Baukasten inklusive) im Bereich der Betreuung von Ferienwohnungen ist die laufende Fortbildung / die stetige Überprüfung und Verbesserung des Status Quo. Durch die Digitalisierung und das mobile Internet (5G) befindet sich das Gebiet Marketing und Vertrieb, sowie der Bereich technische Innovationen (z.B. Smart Home) im stetigen Wandel. Durch gezielte Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sind wir hier stets „up to date“ und können Ihnen hierdurch Kosten sparen, für eine höhere Auslastung Ihrer Ferienobjekte / Ihrer Unterkunft sorgen und bessere Rezensionen erzielen.
Unsere Extra-Services
Ihre Gäste profitieren bei der Betreuung Ihrer Ferienimmobilie durch uns zusätzlich durch die von uns angebotenen und für Ihre Gäste Pre-Stay buchbaren Zusatzservices (Extra Services). Diese zusätzlichen Leistungen werden direkt mit dem Gast abgerechnet.
Einkaufsservice
Wir füllen den Kühlschrank Ihrer Gäste pünktlich zum Urlaubsbeginn und während Ihres Aufenthalts.
Privatkoch (Luxury)
Tägliche Reinigung
Auf Wunsch reinigen wir Ihre Ferienwohnung während des Aufenthalts Ihrer Gäste gerne auch täglich.
Chauffeur (Luxury)
Wir stellen Ihren Gästen einen privaten Chauffeur und eine Luxus-Limousine für Ihren Urlaub zur Verfügung.
Shuttleservice
Wir bringen Ihre Gäste am Tag Ihrer Anreise bequem und sicher zu Ihrer Ferienunterkunft.
Frühstücksservice
Blumenservice
Wellnessmassage
Hochstuhl
Reisebett
Gästebett
Obstkorb
Für einen gesunden Start in den wohlverdienten Urlaub versorgen wir Ihre Gäste mit leckeren Früchten.
Zwischenreinigung
Bademantel
Spielekonsole
Elektrogrill
Gerne stellen wir Ihnen Gästen einen Elektrogrill zur Verfügung mit welchem Sie zu jeder Jahreszeit Ihre Speisen zubereiten können.
Unsere Leistungen in tabellarischer Darstellung
Marketing / Vertrieb | Kommunikation / Buchungen | Reinigung / Gästeservice | Instandhaltung / Modernisierung | Reporting / Abrechnung | Fortbildung / Technologie |
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Steigerung der Sichtbarkeit | Ansprechpartner 24/7 | Unterhaltsreinigung | Instandhaltung | Monatsabschluss | Channel Manager |
Performance-Marketing | Schlüsselübergabe | Zwischenreinigung | Werterhaltung | Eigentümer-Reporting | Technische Innovationen |
Suchmaschinenoptimierung | Angebotserstellung | Wäscheservice | Modernisierungen | Rechnungsstellung | Gästedatenbank (CRM) |
Plattformoptimierung | Hilfestellung bei Problemen | Willkommensgeschenke | Optimierungsvorschläge | Statistiken | Digitalisierung / 5G |
Moderne schnelle Website | Nachbearbeitung d. Aufenthalts | Vorgaben- und Ablaufplanung | Schadensmeldung | Automatisierung | |
Content-Marketing | Stammgästeentwicklung | Grundreinigung | Inventarprüfung | Smart Home | |
Optimierungsvorschläge | Gäste-Newsletter | Dekorierung | Wohnungsaudit | Markt- und Wettbewerb | |
Professionelle Fotos | Alle Kommunikationswege | Saisonale Reinigung | Hausmeisterservice | Rechtliche Vorgaben | |
Virtual Walkthroughs 3D / 360° | Tipps zur Freizeitgestaltung | Lieferung von Verbrauchsartikeln | Facilitymanagement | Checklisten | |
Attraktive Texte | Begrüßungsschreiben | Sichtkontrollen | Rechtemanagement | ||
Erfolgsquotenmessung | Automat. Buchungsbestätigung | Detailprüfungen | Data Driven Decisions | ||
Marktgerechte Preisgestaltung | Meldescheine | Einkaufsservice | |||
Entwicklung von Gästeprofilen | Kurbeitrag | Brötchenservice | |||
Multichannel-Marketing | Rezensionsüberwachung | Bestandsprüfung | |||
Local Marketing | Mehrsprachigkeit | Frühstückskorb | |||
Synergieeffekte | Gästemappe | ||||
Social Media |
Preisgestaltung einer Ferienwohnung
Für die Finanzierung und den laufenden Betrieb einer Ferienwohnung, aber auch bei der Frage ob eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus an sich ein gutes Investment / die richtige lohnende Kapitalanlage ist, stellt sich oft die Frage der richtigen Preisgestaltung. Ein zu niedriger Übernachtungspreis kann dazu führen, dass potentielle Gäste den Eindruck haben, dass irgendetwas am / im Objekt nicht in Ordnung ist und dadurch Abstand von einer Buchung nehmen. Ein zu hoher Preis führt wiederum dazu, dass sich Gäste nach günstigeren Alternativen umsehen. Um eine Ferienwohnung erfolgreich betreiben zu können ist die richtige Preisgestaltung somit ein entscheidender Faktor. Dabei ist jedes Objekt individuell zu bewerten u.a. nach den folgenden Kriterien:
- Lage - wo befindet sich die Ferienwohnung? In ruhiger Lage mit Seeblick / Blick auf eine Sehenswürdigkeit?
- Art - Handelt es sich um einen Neubau / einen gepflegten Altbestand? Wieviele Objekte befinden sich im Gebäude? Wie groß ist das Grundstück?
- Ausstattung - ist die Ferienwohnung hochwertig, im landestypischen Stil und technologisch modern (Gigabit WLAN, Streaming, Zutrittskontrolle, LED-Lichtkonzept etc...pp) ausgestattet? Wieviele Schlafzimmer und Badezimmer bietet das Objekt?
- Infrastruktur - sind Bushaltestellen / Einkaufsmöglichkeiten / Restaurants und Bars in der Nähe? Ist ein eigener Stellplatz / eine E-Bike Ladestation vorhanden?
- Wettbewerb - was bieten Ferienwohnungen im nahen Umfeld?
- Service - wird den Gästen ein Full-Service (Tegernsee.Services) angeboten (z.B. Einkaufsservice, Lieferservice, Frühstücksservice, Fahrservice, Brotzeitservice, Brötchenservice, Frühstückskorb, Getränkelieferung)?
* vom Netto (kann je nach Objekt individuell abweichen), Reinigung u. Wäscheservice sowie Instandhaltung / Modernisierung exklusive. Reporting / Abrechnung sowie Fortbildung / Technologie sind obligatorisch.