Informationen für Wohnungseigentümer und Investoren

Sie haben ein Ferienhaus / Gästehaus oder eine Ferienwohnung am Tegernsee oder am Schliersee, können oder wollen diese aber nicht mehr betreuen? Sie kennen sich mit den aktuellen Online-Marketing Tools und digitalen Vertriebswegen bzw. Bezahlsystemen nicht aus? Wollen Sie Ihre Auslastung steigern? Suchen Sie einen kompetenten und zuverlässigen Partner vor Ort für den Betrieb Ihrer Ferienwohnung? Ist Ihnen Transparenz und Seriosität wichtig? Wollen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen?

Wir vermieten und betreuen als Full-Service Agentur für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in der Alpenregion Tegernsee Schliersee gerne auch Ihr Objekt.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Bewerbung und der Vermietung von Immobilien im Internet und unser Netzwerk von professionellen Dienstleistern können wir Ihre Auslastung und Kundenzufriedenheit verbessern, sowie die Anzahl an Direktbuchungen und damit auch Ihren Ertrag  bzw. die Gästezufriedenheit steigern.

Sie möchten Ihre Ferienwohnung auf fewo-tegernsee.de präsentieren?

Unsere Leistungen

Wir streben bei etablierten Ferienimmobilien eine Auslastung von 82,5% bei maximaler Gästezufriedenheit und hohem Anteil an gebührenfreien Direktbuchungen an. Im Rahmen einer Plankalkulation / Finanzierung sollten Sie vor dem Erwerb eine durchschnittliche Auslastung von ca. 60% bzw. bei neuen Objekten eine 5-Jahres-Planung mit einer Ziel-Auslastung von 70% bei jährlicher Steigerung der Auslastung um 5% unter Nicht-Berücksichtigung des Rumpf-Jahres zugrundelegen.

Beispiel: Sie erwerben eine Eigentumswohnung am Tegernsee bzw. wollen Ihre bestehende Wohnung künftig als Ferienunterkunft anbieten und beauftragen uns mit der Betreuung und Vermarktung Ihrer Ferienwohnung ab August (Leistungsbeginn). Die Monate August bis Dezember stellen mithin das „Rumpfjahr“ 0 dar und dienen der Markteinführung. Ab dem Jahreswechsel („Jahr 1“) können Sie dann mit einer Jahresauslastung von 50% kalkulieren. Im darauf folgenden „Jahr 2“ mit 55%, im „Jahr 3“ mit 60%, im „Jahr 4“ mit 65% und ab dem fünften Jahr mit einer Auslastung von ca. 70% + “x” (5-Jahres-Planung und Entwicklung hin zu einer etablierten Ferienunterkunft***).

Wir bieten Ihnen zur Erreichung dieser Ziele für Ihre Ferienimmobilie im Full-Service – verschiedene Dienstleistungen (Share: maximal 50% des Ertrags aus der Vermietung* Ihrer FeWo bei Auswahl aller Services; 25-35% ohne Zusatzservices) an.

Property Leasing Service

Pacht-Modell
Festbetrag Monatliches Fixum **
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kommunikation / Gästeservice
  • Reinigung / Wäscheservice
  • Instandhaltung / Modernisierung
  • Reporting / Abrechnung
  • Fortbildung / Technologie
  • Extra-Services

Hospitality Full Service

Share-Modell (z.B. einzelne FeWo**)
25 - 35 % vom Netto-Ertrag aus der Vermietung **
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kommunikation / Gästeservice
  • Reinigung / Wäscheservice
  • Instandhaltung / Modernisierung
  • Reporting / Abrechnung
  • Fortbildung / Technologie
Beliebt

Hospitality Full Service +

+ Extra-Services
50 % vom Netto-Ertrag aus der Vermietung **
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Kommunikation / Gästeservice
  • Reinigung / Wäscheservice
  • Instandhaltung / Modernisierung
  • Reporting / Abrechnung
  • Fortbildung / Technologie
  • Extra-Services

Marketing / Digital

Im Bereich Online-Marketing ist die sogenannte „Sichtbarkeit“ Ihrer Ferienwohnung das A und O. Wir kennen funktionierende Multichannel-Marketing Kanäle und können somit gezielt die Auslastung Ihrer Ferienwohnung durch professionelle Performance-und E-Mail Marketing Kampagnen und positives Content Marketing direkt beeinflussen. Darüber hinaus betreiben wir technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und sorgen dadurch zusätzlich dafür, dass Ihre Ferienwohnung / Ihre Website auch in den organischen Suchergebnislisten weit vorne platziert ist und dem aktuellen technischen Stand entspricht.

Selbstverständlich analysieren wir auch den Ist-Zustand Ihrer Ferienwohnung und erstellen aus unserer Sicht geeignete Optimierungsvorschläge zur Vermarktung Ihrer Ferienwohnung. Gerne erstellen wir auch professionelle Fotos Ihres Ferienobjektes und der näheren Umgebung sowie eine attraktive Wohnungsbeschreibung und einen interessanten und aussagekräftigen Titel und übersetzen die Beschreibungstexte Ihrer Ferienwohnung gerne auch in die am weitesten verbreiteten Sprachen.

Sales / Vertrieb

Im Vertrieb gibt es aktuell weit über 100 digitale Vertriebsplattformen für Ferienwohnungen und es kommen laufend Neue mit innovativen Ansätzen hinzu. Wir analysieren Ihre Ferienwohnung und testen durchgängig die – von Ferienwohnung zu Ferienwohnung unterschiedlichen – Erfolgsquoten und Features der einzelnen Plattformen. Darüber hinaus sorgen wir für eine marktgerechte Preisgestaltung und können hierdurch sicherstellen, dass die Auslastung Ihrer Ferienwohnung hoch ist bei entsprechender Berücksichtigung des Profils Ihrer Wunsch-Gäste. Auch die Optimierung Ihrer Einträge auf den unterschiedlichen Vertriebskanälen ist eine unserer Aufgaben.

In unserem Channel-Manager (Software zu Verwaltung der Schnittstellen zu Vertriebskanälen) sind derzeit (gerne fügen wir Ihre Wunsch-Plattform hinzu) u.a. folgende Plattformen angebunden:

Hospitality / Kommunikation / Gästeservice

In der Kommunikation / im Gästeservice übernehmen wir als rund um die Uhr (24/7) erreichbarer direkter Ansprechpartner die gesamte Kommunikation mit Ihren Gästen sowie die Schlüsselübergabe / den Check-In / Check-Out. Angefangen von der ersten Kontaktaufnahme / Anfrage und der Beantwortung von Fragen bis hin zur Angebotserstellung oder der Hilfestellung bei Problemen vor Ort sind wir für Ihre Feriengäste stets erreichbar. Die Nachbearbeitung des Aufenthaltes (inklusive der Entwicklung Ihrer Gäste hin zu Stammgästen) ist ebenfalls eine Aufgabe, die wir sehr gerne, z.B. in Form eines Gäste-Newsletters oder einer Befragung zur Gästezufriedenheit übernehmen. Wir passen uns im Austausch mit den Gästen dem gewünschten Kommunikationsmittel Ihres Gastes an und unterstützen somit moderne wie auch klassische Kommunikationswege.

Housekeeping / Reinigung / Wäscheservice

Wir führen eine sorgfältige Reinigung Ihres Objektes (wird Ihren Gästen als Endreinigung als eigener Posten in Rechnung gestellt) gerne nach Vorgaben- und Ablaufplan / Reinigungsplan durch und waschen, bügeln und mangeln auch Ihre Wäsche. Darüber hinaus besorgen und platzieren wir auch gerne von Ihnen gewünschte persönliche Willkommensgrüße / Willkommensgeschenke in der Ferienwohnung.

Properties / Instandhaltung / Sanierung / Modernisierung

Property Management / Hausmeisterservice. Wir kümmern uns – in enger Abstimmung mit Ihnen – und zusammen mit örtlichen Partnern um die Verwaltung, Grundstückspflege, Inneninstandhaltung und den Werterhalt Ihrer Immobilie / Ferienwohnung sowie um notwendige Wartungs– und Modernisierungsmaßnahmen. Auch von Gästen gewünschte Ausstattungsmerkmale (z.B. schnelles WLAN, Smart TV, Smart Speaker, Streamingplattformen) behalten wir im Blick und schlagen Ihnen entsprechende Optimierungsmaßnahmen vor.

Finance / Reporting / Abrechnung

Wir erstellen für Sie ein umfassendes individualisiertes Endreporting (obligatorisch) inkl. allen wichtigen Kennzahlen (z.B. prozentuale Auslastung, Anteil Direktbuchungen) zum Monatsabschluss aus welchem sich die Entwicklung Ihrer Ferienwohnung einfach und übersichtlich ablesen lässt. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch die Rechnungsstellung / Abrechnung mit dem Gast, die korrekte Erhebung des Kurbeitrags, die Erstellung der Meldescheine, die Freischaltung der TegernseeCards und die zeitnahe Übermittlung aller sonstigen vorgeschriebenen Daten an die Tourist-Informationen. 

Fortbildung / Technologie

Einer der oftmals unterschätzten Punkte / Aufgaben (im Baukasten inklusive) im Bereich des Betriebs von Ferienwohnungen ist die laufende Fortbildung / die stetige Überprüfung und Verbesserung des Status Quo. Durch die Digitalisierung und das mobile Internet (5G) befindet sich das Gebiet Marketing und Vertrieb, sowie der Bereich technische Innovationen (z.B. Smart Home) im stetigen Wandel. Durch gezielte Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sind wir hier stets „up to date“ und können Ihnen hierdurch Kosten sparen, für eine höhere Auslastung Ihrer Ferienobjekte / Ihrer Unterkunft sorgen und bessere Rezensionen erzielen.

Unser Hospitality Workflow / unsere Service Teams

Wir geben unser Bestes um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen und betreiben hierfür einen hohen Aufwand: Wird sind aber der festen Überzeugung, dass nur hierdurch bestmöglicher Gästeservice auf Dauer realisiert werden kann.

Unsere Media, Sales und Marketing Teams sorgen für die optimale Präsentation Ihrer Unterkunft sowohl online als auch offline, das richtige dynamische Pricing und die laufende Optimierung der Sichtbarkeit in Listings und bei Suchanfragen von interessierten Gästen zur Erreichung einer optimalen Anzahl an Conversions (Buchungen über OTAs und Direktbuchungen).

Unser Hospitality Team berät und informiert potentielle Gäste telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich vor der Buchung bei Fragen zu einem anstehenden Aufenthalt, zur Verfügbarkeit und Ausstattung eines Objekts oder auch zum Check-In, erstellt Angebote und gibt Tipps zu passenden Unterkünften. 

Unser Housekeeping Team erledigt den Einkauf aller Gäste-Supplies (inkl. unserem Begrüßungskorb) und eventueller Extra-Services und kümmert sich – neben dem Wäscheservice – zusammen mit unserem Properties Team auch um die Abwicklung und Überwachung eventueller Instandhaltungs- oder Optimierungsmaßnahmen sowie saisonaler Arbeiten wie z.B. die Gartenpflege. Darüber hinaus prüft das Housekeeping jede Wohnung vor dem Check-In hinsichtlich der Bezugsfertigkeit und behebt potentielle Probleme direkt vor Ort für einen optimalen Start in den Urlaub und beste Gästezufriedenheit.

Unser Finance Team erstellt die Rechnung und kümmert sich um eine reibungslose Zahlungsabwicklung sowie das Mahnwesen. Darüber hinaus erledigt dieses Team u.a. auch die melderechtlich vorgeschriebene Anmeldung der Gäste bei der Gemeinde, die Freischaltung der TegernseeCards und die korrekte Abwicklung der Zahlung der Kurtaxe und weiterer anfallender Gebühren.

Unser Hospitality Team ist für Gäste rund um die Uhr (24/7) erreichbar, hilft bei allen auftretenden Themen und leitet diese gegebenenfalls an die zuständigen Teams weiter. Auch das Konfliktmanagement übernimmt dieses Team und klärt akute Probleme, wie z.B. auftretende Lärmbelästigungen oder Probleme mit der Haustechnik (Stromausfall etc…pp), die die Gästezufriedenheit belasten und wickelt notwendige Entschädigungen zusammen mit dem Legal-Team ab.

Nach dem Checkout der Gäste führt unser Cleaning Team eine Endreinigung durch und prüft die Wohnung ebenfalls auf Funktionalität und Schäden zur eventuellen Behebung durch unser Properties Team.

Unser Hospitality Team sorgt für eine professionelle Nachbearbeitung des Aufenthalts und wertet persönliches oder in Form von Rezensionen abgegebenes Gästefeedback aus, entwickelt Gäste hin zu Stammgästen und bespricht Optimierungsmöglicheiten mit dem Housekeeping Team.

Unsere Extra-Services

Ihre Gäste profitieren bei der Betreuung Ihrer Ferienimmobilie durch uns zusätzlich durch die von uns angebotenen und für Ihre Gäste Pre-Stay buchbaren Zusatzservices (Extra Services, nur bei Auswahl des Pakets Hospitality Full Service +). Diese zusätzlichen Leistungen werden direkt mit dem Gast abgerechnet.

Einkaufsservice

Wir füllen den Kühlschrank Ihrer Gäste pünktlich zum Urlaubsbeginn und während Ihres Aufenthalts.

Privatkoch (Luxury)

Ein Spitzenkoch verwöhnt Ihre Gäste kulinarisch in ungezwungener Umgebung in Ihrem Ferienapartment.

Tägliche Reinigung

Auf Wunsch reinigen wir Ihre Ferienwohnung während des Aufenthalts Ihrer Gäste gerne auch täglich.

Chauffeur (Luxury)

Wir stellen Ihren Gästen einen privaten Chauffeur und eine Luxus-Limousine für Ihren Urlaub zur Verfügung.

Shuttleservice

Wir bringen Ihre Gäste am Tag Ihrer Anreise bequem und sicher zu Ihrer Ferienunterkunft.

Frühstücksservice

Wir lassen Ihre Gäste den Tag mit einem Frühstück, das keine Wünsche offen lässt beginnen.

Blumenservice

Wir verschönern den Urlaub Ihrer Gäste mit Ihren Wunschblumen als Geschenk oder gerne auch als Deko.

Wellnessmassage

Ihre Gäste geniessen eine entspannende Massage direkt in Ihrem Apartment oder bei einem unserer Partner vor Ort.

Hochstuhl

Ihre Gäste benötigen einen Hochstuhl für Ihr kleinstes Familienmitglied? Kein Problem!

Reisebett

Gerne stellen wir Ihren Gästen ein zusätzliches Reisebett inkl. Matratze für die Kleinsten bereit.

Gästebett

Gerne stellen wir Ihren Gästen ein zusätzliches Gästebett für Ihre Mitreisende oder Ihren Besuch bereit.

Obstkorb

Für einen gesunden Start in den wohlverdienten Urlaub versorgen wir Ihre Gäste mit leckeren Früchten.

Zwischenreinigung

Auf Wunsch reinigen wir Ihr Apartment auch während des Aufenthalts Ihrer Gäste. Auch eine tägliche Reinigung ist möglich.

Bademantel

Gerne legen wir Ihren Gästen auch Bademäntel bereit, damit Sie sich in entspannter Atmosphäre wohlfühlen können.

Spielekonsole

Wir organisieren die für Ihre Gäste bevorzugte Spielekonsole inkl. den besten Spielen und Addons.

Elektrogrill

Gerne stellen wir Ihnen Gästen einen Elektrogrill zur Verfügung mit welchem Sie zu jeder Jahreszeit  Ihre Speisen zubereiten können.

Unsere Leistungen in tabellarischer Darstellung

Marketing / Vertrieb Kommunikation / Buchungen Reinigung / Gästeservice Instandhaltung / Modernisierung Reporting / Abrechnung Fortbildung / Technologie
Steigerung der Sichtbarkeit Ansprechpartner 24/7 Unterhaltsreinigung Instandhaltung Monatsabschluss Channel Manager
Performance-Marketing Schlüsselübergabe Zwischenreinigung Werterhaltung Eigentümer-Reporting Technische Innovationen
Suchmaschinenoptimierung Angebotserstellung Wäscheservice Modernisierungen Rechnungsstellung Gästedatenbank (CRM)
Plattformoptimierung Hilfestellung bei Problemen Willkommensgeschenke Optimierungsvorschläge Statistiken Digitalisierung / 5G
Moderne schnelle Website Nachbearbeitung d. Aufenthalts Vorgaben- und Ablaufplanung Schadensmeldung Automatisierung
Content-Marketing Stammgästeentwicklung Grundreinigung Inventarprüfung Smart Home
Optimierungsvorschläge Gäste-Newsletter Dekorierung Wohnungsaudit Markt- und Wettbewerb
Professionelle Fotos Alle Kommunikationswege Saisonale Reinigung Hausmeisterservice Rechtliche Vorgaben
Virtual Walkthroughs 3D / 360° Tipps zur Freizeitgestaltung Lieferung von Verbrauchsartikeln Facilitymanagement Checklisten
Attraktive Texte Begrüßungsschreiben Sichtkontrollen Rechtemanagement
Erfolgsquotenmessung Automat. Buchungsbestätigung Detailprüfungen Data Driven Decisions
Marktgerechte Preisgestaltung Meldescheine Einkaufsservice
Entwicklung von Gästeprofilen Kurbeitrag Brötchenservice
Multichannel-Marketing Rezensionsüberwachung Bestandsprüfung
Local Marketing Mehrsprachigkeit Frühstückskorb
Synergieeffekte Gästemappe
Social Media

Preisgestaltung einer Ferienwohnung

Für die Finanzierung und den laufenden Betrieb einer Ferienwohnung, aber auch bei der Frage ob eine Ferienwohnung / ein Ferienhaus bzw. eine Ferienimmobilie an sich ein gutes Investment / die richtige lohnende Kapitalanlage ist, stellt sich oft die Frage der richtigen Preisgestaltung. Ein zu niedriger Übernachtungspreis kann dazu führen, dass potentielle Gäste den Eindruck haben, dass irgendetwas am / im Objekt nicht in Ordnung ist und dadurch Abstand von einer Buchung nehmen. Ein zu hoher Preis führt wiederum dazu, dass sich Gäste nach günstigeren Alternativen umsehen. Um eine Ferienwohnung erfolgreich betreiben zu können ist die richtige Preisgestaltung somit ein entscheidender Faktor. Dabei ist jedes Objekt individuell zu bewerten u.a. nach den folgenden Kriterien:

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ja, Sie benötigen eine Nutzungsgenehmigung. Im Normalfall ist hierfür ein Antrag auf Nutzungsänderung beim zuständigen Bauamt der örtlichen Gemeinde vonnöten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die zuständigen Sachbearbeiter vor Ort.

Nach der Auswahl Ihrer Full-Service Variante (siehe oben den Abschnitt Unsere Leistungen) und der darauf digital erfolgenden Vertragsunterzeichnung startet das Onboarding Ihrer Ferienunterkunft. Im Rahmen dieses Prozesses werden u.a. Ihre Stammdaten ergänzt und es findet die Schlüsselübergabe statt. Weitere Schritte (Aufzählung nicht abschließend) sind die Definition der Preisliste, die Erstellung der Website sowie professioneller Fotos und die Anbindung an Vertriebsportale.

Das Onboarding dauert in der Regel ca. 2-4 Wochen, wobei in den meisten Fällen bereits nach einer Woche die ersten Gäste begrüßt werden können.

Unsere Erfahrung basierend auf Realdaten ergeben bei etablierten Ferienunterkünften am Tegernsee eine Ziel-Auslastung von ca. 70% + „x“ ***. Siehe zum besseren Verständnis das oben angeführte Beispiel.

Ein professionelles, d.h. schnelles und gut funktionierendes Gäste WLAN gehört in der Ferienwohnung / im Ferienhaus in der heutigen Zeit zur Grundausstattung. Für 77% der Gäste ist laut einer Studie von Statista eine gute Internetverbindung sogar die wichtigste Serviceleistung überhaupt. Trotzdem verfügen viele kleinere Ferienwohnungen, Pensionen oder Bed and Breakfasts über keinen, oder einen nicht zeitgemäßen WLAN-Zugang.

Servicegebühren sind Kosten, welche beim laufenden Betrieb Ihrer Ferienunterkunft anfallen und anteilig (ohne Gewinn) weiterberechnet werden, wie z.B. die Reinigung, Wäsche, IT (Website-Hosting, Domain, Schnittstellen zur Gemeinde, Software-Lizenzen, Wartung).

Die Auslastung Ihrer Ferienunterkunft ist gerade in diesen schwierigen Zeiten von globalen Pandemien, Krieg in Europa, hohen Bauzinsen und Energiepreisen sowie inflationsbedingten Kaufkraftverlusten natürlich ein sehr wichtiges Thema.

Neben der Stammgästeentwicklung und laufenden Optimierung der Unterkünfte (Nachbearbeitung des Gäste-Feedbacks) ist in den verfügbaren Zeiträumen im Marketing / Online-Marketing die Sichtbarkeit (zur Suche nach einer Ferienwohnung am Tegernsee) unser Fokus, weshalb wir hier im Bereich Content Marketing laufend die lokale Buchungsplattform FeWo-Tegernsee.de und auch die zugehörigen Unterkunftsseiten stärken. Im Performance-Marketing schalten wir Anzeigen, z.B. in Suchmaschinen zu relevanten Keywords und erstellen wechselnde Angebote und Kampagnen (z.B. Last-Minute, Bleibe 5 zahle 4), welche auch im E-Mail Marketing (Gäste-Newsletter, z.B. zum Adventszauber) mit ausgespielt werden. Auch die laufende Optimierung der Präsentation der Unterkünfte (Texte, Bilder, Fly-throughs, Grundrisse), das Thema Tipps zur Freizeitgestaltung, sowie das Listing auf neuen und potentiell reichweitenstarken Buchungsportalen sind bei uns wichtige Maßnahmen zur Steigerung der Auslastung.

* vom Netto (kann je nach Objekt individuell abweichen), exklusive Servicegebühren (wie z.B. Reinigung u. Wäscheservice, Verbrauchsartikel, IT & Software).

** Fixe (Festbetrag) bzw. variable (Share) Pacht. Bei mehreren Einheiten auf Verhandlungsbasis, mindestens jedoch 25% Share. Bei einzelnen Einheiten abhängig vom kalkulierten Preis pro Nacht und Lage.

Rechenbeispiel: Der Übernachtungspreis (Grundpreis) Ihrer Ferienwohnung beträgt 150 € pro Nacht netto. Bei einem Share von 35% schütten wir Ihnen am Monatsende 97,50 € pro Übernachtung aus (bei einem Aufenthalt Ihrer Gäste von 7 Nächten = 682,50 € pro Woche, bei einer durchschnittlichen Auslastung von ca. 70% = 21 Nächte = 2.047,50 € pro Monat).

Hinweis: Auf den Grundpreis werden in der Vermarktung die Gästeposten, z.B. Abgaben (Kurbeitrag), Servicegebühren (z.B. Endreinigung, Wäsche), sowie Kommissionen (von Vertriebsplattformen), und Zusatzangebote (z.B. TegernseeCard, MagentaTV) anteilig aufgeschlagen um sowohl einen marktfähigen Preis pro Nacht, als auch den gewünschten Ertrag (Grundpreis) erzielen zu können. Zusatzaufträge, wie z.B. Reinigungen bei Eigennutzung können entweder gesondert in Rechnung gestellt oder beim Auszahlungsbetrag verrechnet werden.

Im Pacht-Modell erhalten Sie von uns eine am durchschnittlichen Mietspiegel orientierte feste Pacht, welche unabhängig von der aktuellen Auslastung monatlich an Sie ausgezahlt wird.

*** Annahme ohne Beeinflussung des Marktes durch höhere Gewalt (Kriege, Pandemien etc…pp).

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