Informationen für Wohnungseigentümer

Sie haben eine Ferienwohnung am Tegernsee, können oder wollen diese aber nicht mehr betreuen? Sie kennen sich mit den aktuellen Online-Marketing Tools und digitalen Vertriebswegen bzw. Bezahlsystemen nicht aus? Wollen Sie Ihre Auslastung steigern? Suchen Sie einen kompetenten und zuverlässigen Partner vor Ort für die Betreuung Ihrer Ferienwohnung? Ist Ihnen Transparenz und Seriosität wichtig? Wollen Sie mehr Zeit mit Ihrer Familie verbringen?

Wir vermitteln, vermieten und betreuen als Full-Service Agentur für Ferienwohnungen in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee gerne auch Ihr Objekt.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Bewerbung und der Vermietung von Immobilien im Internet und unser Netzwerk von professionellen Dienstleistern können wir Ihre Auslastung und Kundenzufriedenheit verbessern, sowie die Anzahl an Direktbuchungen und damit auch Ihren Ertrag steigern.

Unsere Leistungen

Wir streben eine Auslastung von 80+% bei maximaler Gästezufriedenheit und hohem Anteil an gebührenfreien Direktbuchungen an. Wir bieten Ihnen zur Erreichung dieser Ziele für Ihre Ferienimmobilie – vom Standard-Listing auf FeWo-Tegernsee.de bis hin zum Full-Service – verschiedene Dienstleistungen (Share: maximal 25% des Buchungspreises* Ihrer FeWo) an, welche ähnlich einem Baukastensystem ausgewählt werden können. Nachträgliches „aufstocken“ bzw. vermindern der gewählten Leistungen ist dabei jederzeit möglich.

Marketing

Im Bereich Online-Marketing ist die sogenannte „Sichtbarkeit“ Ihrer Ferienwohnung das A und O. Wir kennen funktionierende Multichannel-Marketing Kanäle und können somit gezielt die Auslastung Ihrer Ferienwohnung durch professionelle Performance-Marketing Kampagnen und positives Content Marketing direkt beeinflussen. Darüber hinaus betreiben wir technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung und sorgen dadurch zusätzlich dafür, dass Ihre Ferienwohnung / Ihre Website auch in den organischen Suchergebnislisten weit vorne platziert ist und dem aktuellen technischen Stand entspricht.

Selbstverständlich analysieren wir auch den Ist-Zustand Ihrer Ferienwohnung und erstellen aus unserer Sicht geeignete Optimierungsvorschläge zur Vermarktung Ihrer Ferienwohnung. Gerne erstellen wir auch professionelle Fotos Ihres Ferienobjektes und der näheren Umgebung sowie eine attraktive Wohnungsbeschreibung und einen interessanten und aussagekräftigen Titel und übersetzen die Beschreibungstexte Ihrer Ferienwohnung gerne auch in die am weitesten verbreiteten Sprachen.

Vertrieb

Es gibt weit über 100 digitale Vertriebsplattformen für Ferienwohnungen und es kommen laufend Neue mit innovativen Ansätzen hinzu. Wir analysieren Ihre Ferienwohnung und testen durchgängig die – von Ferienwohnung zu Ferienwohnung unterschiedlichen – Erfolgsquoten der einzelnen Plattformen. Darüber hinaus sorgen wir für eine marktgerechte Preisgestaltung und können hierdurch sicherstellen, dass die Auslastung Ihrer Ferienwohnung hoch ist bei entsprechender Berücksichtigung des Profils Ihrer Wunsch-Gäste.

In unserem Channel-Manager (Software zu Verwaltung der Schnittstellen zu Vertriebskanälen) sind derzeit (gerne fügen wir Ihre Wunsch-Plattform hinzu) u.a. folgende Plattformen angebunden:

Kommunikation / Buchungsabwicklung

Wir übernehmen als rund um die Uhr (24/7) erreichbarer direkter Ansprechpartner die gesamte Kommunikation mit Ihren Gästen sowie die Schlüsselübergabe. Angefangen von der ersten Kontaktaufnahme / Anfrage und der Beantwortung von Fragen bis hin zur Angebotserstellung oder der Hilfestellung bei Problemen vor Ort sind wir für Ihre Feriengäste stets erreichbar. Auch die Nachbearbeitung des Urlaubes (inklusive der Entwicklung Ihrer Gäste hin zu Stammgästen) ist eine Aufgabe, die wir sehr gerne, z.B. in Form eines Gäste-Newsletters übernehmen. Wir passen uns im Austausch mit den Gästen dem gewünschten Kommunikationsmittel Ihres Gastes an und unterstützen somit moderne wie auch klassische Kommunikationswege.

Selbstverständlich kümmern wir uns um die korrekte Erhebung des Kurbeitrags, die Erstellung der Meldescheine und die zeitnahe Übermittlung an die Tourist-Informationen. Gerne geben wir Ihren Gästen auch Tipps zur Freizeitgestaltung.

Reinigung / Wäscheservice**

Wir führen eine sorgfältige Reinigung (gerne nach Vorgaben- und Ablaufplan) Ihres Objektes durch und waschen, bügeln und mangeln Ihre Wäsche. Darüber hinaus besorgen und platzieren wir auch gerne von Ihnen gewünschte persönliche Willkommensgrüße / Willkommensgeschenke in der Ferienwohnung.

Instandhaltung / Modernisierung

Analog zur Instandhaltung von Gebäuden durch Hausverwaltungen kümmern wir uns – in enger Abstimmung mit Ihnen – und zusammen mit örtlichen Handswerkpartnern um die Inneninstandhaltung und den Werterhalt Ihrer Ferienwohnung sowie um notwendige Modernisierungsmaßnahmen. Auch von Ihren Gästen gewünschte Ausstattungsmerkmale (z.B. schnelles WLAN, Smart TV, Smart Speaker, Streamingplattformen) behalten wir im Blick und schlagen Ihnen entsprechende Optimierungsmaßnahmen vor.

Reporting / Abrechnung

Wir erstellen für Sie ein umfassendes individualisiertes Endreporting inkl. allen wichtigen Kennzahlen zum Monatsabschluss aus welchem sich die Entwicklung Ihrer Ferienwohnung einfach und übersichtlich ablesen lässt.

Selbstverständlich übernehmen wir für Sie auch die Rechnungsstellung / Abrechnung mit dem Gast.

Fortbildung / Technologie

Einer der oftmals unterschätzten Punkte / Aufgaben im Bereich der Betreuung von Ferienwohnungen ist die laufende Fortbildung / die stetige Überprüfung und Verbesserung des Status Quo. Durch die Digitalisierung und das mobile Internet (5G) befindet sich das Gebiet Marketing und Vertrieb, sowie der Bereich technische Innovationen (z.B. Smart Home) im stetigen Wandel. Durch gezielte Markt- und Wettbewerbsbeobachtung sind wir hier stets „up to date“ und können Ihnen hierdurch Kosten sparen, für eine höhere Auslastung Ihrer Ferienobjekte / Ihrer Unterkunft sorgen und bessere Rezensionen erzielen.

Unsere Leistungen in tabellarischer Darstellung

Marketing / Vertrieb Kommunikation / Buchungen Reinigung / Wäscheservice Instandhaltung / Modernisierung Reporting / Abrechnung Fortbildung / Technologie
Steigerung der Sichtbarkeit Ansprechpartner 24/7 Endreinigung Inneninstandhaltung Monatsabschluss Channel Manager
Performance-Marketing Schlüsselübergabe Zwischenreinigung Werterhaltung Eigentümer-Reporting Technische Innovationen
Suchmaschinenoptimierung Angebotserstellung Wäscheservice Modernisierungsmaßnahmen Rechnungsstellung Gästedatenbank (CRM)
Moderne schnelle Website Hilfestellung bei Problemen Willkommensgeschenke Optimierungsvorschläge Statistiken Digitalisierung / 5G
Content-Marketing Nachbearbeitung d. Aufenthalts Vorgaben- und Ablaufplanung Schadensmeldung Automatisierung
Optimierungsvorschläge Stammgästeentwicklung Grundreinigung Inventarüberprüfung Smart Home
Professionelle Fotos Gäste-Newsletter Dekorierung Wohnungsaudit Markt- und Wettbewerb
Virtual Walkthroughs 3D / 360° Alle Kommunikationswege Saisonale Reinigung Rechtliche Vorgaben
Attraktive Texte Tipps zur Freizeitgestaltung Checklisten
Erfolgsquotenmessung Begrüßungsschreiben Rechtemanagement
Marktgerechte Preisgestaltung Automat. Buchungsbestätigung Data Driven Decisions
Entwicklung von Gästeprofilen Meldescheine
Multichannel-Marketing Kurbeitrag
Local Marketing Rezensionsüberwachung
Synergieeffekte
Social Media

* nach Gebühren, exkl. Reinigung u. Wäscheservice.
** derzeit nur im Full-Service Tarif verfügbar.

Scroll to Top